BMS ERP / Mobil / Bürgerservices
Alles aus einer Hand
Unsere Lösungen für die Abfallwirtschaft & Stadtreinigung
BMS ERP-System
Unsere innovative Software für die Abfallwirtschaft & Stadtreinigung ist ein voll integriertes ERP System und ersetzt in den Betrieben vorhandene Insellösungen.
Mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich der Abfallwirtschaft und der stetige Austausch mit den Anwendern und deren Bedürfnissen sind in die Entwicklung eingeflossen. Herausgekommen ist ein System, welches auf Basis neuester Technologien eine zukunftssichere Basis schafft und Ihren Betrieb bestens auf die Abfallwirtschaft vorbereitet. Das BMS ist die Softwarelösung für die zukünftige Anbindung der Abfallwirtschaft an die Smart City.
Das BMS vereint die verschiedenen Fachbereiche der Abfallwirtschaft & Stadtreinigung modular unter einem Dach und erfüllt damit die Anforderungen in den operativen und logistischen Bereichen und tauscht zugleich Unternehmensdaten mit anderen führenden Systemen wie SAP™ oder Microsoft Dynamics NAV™ über Schnittstellen aus.
- Ganzheitlicher Ansatz als integriertes System
- Modularer Aufbau
- Praxisnah mit den Kunden entwickelt
- Stetige Weiterentwicklung und Apassung an die Kundenanforderungen
- Technologische Evolution - modernes Design und intuitive Benutzerführung
- Offene Schnittstellen (z.B. Webservices SOAP/REST)
- Bestehende Schnittstellen zu verschiedenen führenden ERP-Systemen wie z. B. SAP und Navision
- Individuell anpassbar und erweiterbar
- Auch komplexe Prozesse sind einfach in der Handhabung
- GIS System auf ESRI Basis
BMS-Mobil
Mit BMS-Mobil gelingt der Einstieg in die Welt der Telematik nahtlos und überschaubar. Unsere Anwendungen basieren auf Android und bieten Ihnen somit eine Fülle von Endgeräten, deren Auswahl Sie nach Einsatzbereich selbst frei bestimmen können. Alle Module von BMS-Mobil sind auch mit den Modulen des ERP zu koppeln, um eine zentrale Datenhaltung und systemübergreifende Prozesse transparent darzustellen. Einzelne Module sind jedoch auch autark nutzbar und erfordern nicht zwingend ein ERP.
- Reduzieren Sie die Papierberge in Ihrem Betrieb
- Erhalten Sie Auftragsrückmeldungen in Echtzeit
- Dokumentieren Sie vor Ort mit direkter Übermittlung an die Disposition (Bemerkungen, Fotos, GPS, etc.)
- Unterstützen Sie den Außendienst mit allen Informationen aus dem ERP in kompakter mobiler Ansicht
- Behalten Sie den Überblick über Ihren Container- und Behälterbestand
- Inventarisieren Sie Ihre Behälter auf die einfache Art
- Werten Sie gefahrene, aufgezeichnete Touren zu Zwecken der Optimierung oder Qualitätssicherung aus
- Unterstützen Sie orts-/revierunkundige Fahrer
- Profitieren Sie von automatischem Soll-/ Ist-Vergleich bei Touren
BMS-Bürgerservices
Nutzen Sie die BMS-Bürgerservices, um Ihr Kundenmanagement effizienter zu gestalten, Informationen gezielt zu präsentieren und die Bewohner Ihrer Stadt in Ihre Prozesse einzubeziehen. Erweitern Sie gleichzeitig Ihre Erreichbarkeit und handeln Sie präventiv.
- Steigern Sie die Kundenzufriedenheit
- Binden Sie die Bürger Ihrer Stadt in Ihre Prozesse ein
- Verbessern Sie Ihren Service
- Verkürzen Sie Ihre Reaktionszeiten
- Handeln Sie präventiv
- Steigern Sie die Qualität
- Optimieren Sie Ihr Kundenmanagement
- Erzielen Sie eine 24/7-Erreichbarkeit
Sie sind an der BMS Software interessiert? Hier gehts weiter!
Unsere BMS-Module im Überblick
Einsatz- & RESSOURCENPLANUNG
Der Einsatz von Personal und Fahrzeugen muss sorgfältig geplant werden. Erst eine qualifizierte Einsatzplanung ermöglicht die Umsetzung der geforderten Aufgaben unter Berücksichtigung aller Ressourcen.
Das BMS-Modul für die Einsatz- & Ressourcenplanung unterstützt Sie bei dieser anspruchsvollen Aufgabe.
Wir haben ein altbewährtes Werkzeug – die Magnettafel – digitalisiert und für die Einsatzplanung optimiert. Auf dieser wird die Zusammenarbeit der Kolonnen mit Personal, Fahrzeugen und Arbeitsmitteln übersichtlich dargestellt.
Kurzübersicht Funktionsumfang
- Direkte Verknüpfung zu Aufträgen aus den verschiedenen Modulen des BMS, um diese den Kolonnen zuweisen und auf die Daten der Auftragsrückmeldung zugreifen zu können
- Zeitabhängige Verplanung von Personal, Fahrzeugen und Arbeitsgeräten
- Übersicht über die Einsatzbereitschaft sämtlicher Kolonnen/Teams
- Langzeitplanung, Tagesansicht, Dienstplan, Urlaubsplanung
- Diverse Schnittstellen z. B. zu SAP
- Rückmeldung von Leistungen und Zeiten
- Verknüpfung mit Kostenstellen
- Erstellung und Auswertung von Statistiken / Soll-Ist-Vergleiche
- Vorbereitung zur Anbindung von Zeiterfassungssystemen
TOURENPLANUNG & DISPOSITION
Die Tourenplanung, als fester Bestandteil unserer BMS-Module, ermöglicht Ihnen die einfache Planung, grafische Erstellung und Optimierung von Regel- und auftragsbezogenen Touren für alle auszuführenden Arbeiten in den verschiedenen Aufgabenbereichen.
Kurzübersicht Funktionsumfang
- Grafische Revier- & Reihenfolgeplanung unter Einbezug des integrierten Geoinformationssystems ESRI
- Planung von Regeltouren und dynamischen Touren (auftragsbezogen)
- Hinterlegung von Sach- und Geodaten
- Anzeige der Auslastung einer Tour
- Intuitive Bedienung
- Erstellung und Auswertung von Statistiken / Soll-Ist-Vergleiche
AbfallSAMMLUNG
Unsere Module für den Bereich Abfallsammlung unterstützen Sie bei der täglichen Arbeit und Prozessoptimierung.
Kurzübersicht Funktionsumfang
- BMS - Behälterverwaltung (Aufstellung, Leerung, Wechsel, Einzug)
- BMS - Revier- & Tourenplanung (Digitalisierung und Optimierung von Touren)
- BMS - Einsatz- & Ressourcenplanung (Personal / Fahrzeuge / Arbeitsgeräte)
- BMS - Anbindung von Behälter-Identsystemen / Fahrzeugtelematik / Sensoren
- BMS Mobil - Behälterradar (Mobile Auftragsbearbeitung von Umleertouren)
- BMS Mobil - Wechselaufträge / Behälteränderungsdienst
- BMS Mobil - Leistungserfassung /-rückmeldung
- BMS Bürgerservices - Abfallkalender
- Erstellung und Auswertung von Statistiken / Soll-Ist-Vergleiche
Stadtreinigung
Für die Reinigung der Straßen, Bürgersteigen, Überwegen, Papierkörben, etc. sind in der Regel die Kommunen verantwortlich. So müssen im Herbst die Straßen vom Laub und im Winter von Schnee und Eis befreit werden. Allein die Vielzahl der Reinigungsobjekte in Ihrem Wirkungskreis zeigt die Komplexität der Aufgabe.
Das BMS-Modul für die Stadtreinigung ist Ihr Werkzeug, um Sie in Ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen und Sicherheit für Ihre Mitarbeitenden und die Bewohner Ihrer Stadt zu gewährleisten.
Kurzübersicht Funktionsumfang
- Grafische Revier- & Tourenplanung (Digitalisierung und Optimierung von Touren) unter Einbezug des integrierten Geoinformationssystems ESRI
- Digitalisierung (Aufnahme und Rückmeldung) von Punkt-/Linienobjekten und Flächen und grafisiche Darstellung
- Nahtlose Einbindung der BMS-Einsatz- & Ressourcenplanung (Planung und Disposition von Personal / Fahrzeugen / Arbeitsgeräten) möglich - Optional
- Anbindung von Identsystemen / Fahrzeugtelematik / Sensoren über entsprechende Schnittstellen
- Leistungserfassung /-rückmeldung
- Nahtlose Einbindung in das BMS.CRM-Modul für das Kunden- und Beschwerdemanagement möglich - Optional
- Erstellung und Auswertung von Statistiken / Soll-Ist-Vergleiche
Sperrmüll
Die Entsorgung des Sperrmülls ist eine logistische Meisterleistung im Bereich der Abfallwirtschaft!
Die Fahrzeuge sollen möglichst ausgelastet und die Fahrstrecken möglichst gering sein. Zudem wird erwartet, dass der Sperrmüll kurzfristig abgeholt wird. Sollten noch Elektroschrott, Holz oder andere, verschiedene Gegenstände hinzukommen, dann soll natürlich alles an einem Tag und am besten noch mit verschiedenen Fahrzeugen abgeholt werden.
Um diese logistischen Herausforderungen zu meistern, unterstützt Sie das BMS-Modul Sperrmüll bei allen hierfür notwendigen Prozessschritten.
Kurzübersicht Funktionsumfang
- Grafische Revier- & Reihenfolgeplanung unter Einbezug des integrierten Geoinformationssystems ESRI
- Nahtlose Einbindung der BMS-Einsatz- & Ressourcenplanung (Planung und Disposition von Personal / Fahrzeugen / Arbeitsgeräten) möglich - Optional
- Spermüll Online - Der 24h Service für die Bewohner Ihrer Stadt - Optional
- Leistungserfassung /-rückmeldung
- Online-Bezahlverfahren
- Nahtlose Einbindung in das BMS.CRM-Modul für das Kunden- und Beschwerdemanagement möglich - Optional
- Erstellung und Auswertung von Statistiken / Soll-Ist-Vergleiche
Containerdienst
Entsprechend der Abfallart und der Menge stellen kommunale und gewerbliche Entsorgungsbetriebe Ihren Kunden entsprechende Container unterschiedlicher Bauart und Größe zur Verfügung.
Das BMS Modul Containerdienst gewährleistet Ihnen eine durchgängige und optimale Verwaltung, Disposition und Abwicklung aller im Containergeschäft anfallenden Geschäftsprozesse. Alle relevanten Informationen stehen Ihnen hier in übersichtlicher Form zur Verfügung.
Die komfortable App, das BMS-Mobil Containerdienst ist dazu die ideale Ergänzung und Unterstützung für Ihre ausführenden Mitarbeitenden vor Ort und bietet zudem sämtliche Vorteile der Echtzeitkommunikation und Datenübertragung.
Kurzübersicht Funktionsumfang
- Containerbestandsverwaltung
- Grafische Revier- & Reihenfolgeplanung unter Einbezug des integrierten Geoinformationssystems ESRI
- Nahtlose Einbindung der BMS-Einsatz- & Ressourcenplanung (Planung und Disposition von Personal / Fahrzeugen / Arbeitsgeräten) möglich - Optional
- Anbindung von Container-Identsystemen / Fahrzeugtelematik / Sensoren über entsprechende Schnittstellen
- Leistungserfassung /-rückmeldung
- Nahtlose Einbindung in das BMS.CRM-Modul für das Kunden- und Beschwerdemanagement möglich - Optional
- Erstellung und Auswertung von Statistiken / Soll-Ist-Vergleiche
CRM
Kunden- & Beschwerdemanagement
inklusive Ticketsystem
Einer der wichtigsten Faktoren eines Unternehmens sind seine Kunden. Insbesondere die Kundenbindung nimmt einen immer höheren Stellenwert ein und wird vor allem in der Entsorgungswirtschaft durch die Liberalisierung der Branche zum kritischen Erfolgsfaktor.
Die Bindung und das Beziehungsmanagement mit den Kunden sollte abteilungsübergreifend alle kundenbezoge-nen Prozesse integrieren und optimieren. Die Zielsetzung ist dabei die Schaffung eines Mehrwertes auf der Kundenseite.
Hier setzt unser BMS-CRM an und ist damit ein zunehmend wichtiger Bestandteil im täglichen Umgang mit dem Serviceaufkommen unserer Kunden. Dank des integrierten Ticket-Systems werden sämtliche Eingangsströme von Anfragen seitens der Bürger an unsere Kunden kanalisiert und in einen transparenten und flüssigen Workflow überführt. Die übersichtliche Zusammenfassung sämtlicher Daten aus allen Einsatzbereichen garantieren zudem eine direkte Antwort auf viele Anfragen.
Das BMS CRM verbessert so die Kommunikation im Kundenprozess und unterstützt alle Abteilungen jederzeit mit verlässlichen Zahlen. Eine Ergänzung zum CRM stellt die InterKom App dar. Über diese App können von mobilen Endgeräten aus Informationen oder Missstände von Mitarbeitern an die Disposition versendet und daraus direkt ein Ticket für das CRM generiert werden.
Kurzübersicht Funktionsumfang
- Ticketsystem mit Workflow zur Bearbeitung von Kundenanfragen und Beschwerden
- Anzeige aller relevanten Daten, modulübergreifend aus dem BMS, über den Einstiegspunkt der Adresse bzw. des Kunden
- Anbindung der BMS InterKom APP zur externen Aufnahme von Tickets z.B. durch Mitarbeiter im Außendienst, Müllwerker, etc.
- Individuell anpassbar an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens
- Anbindung an vorhandene Softwareprodukte möglich
- Exportfunktionen über offene Schnittstellen
INTERKOM Die Sichere Alternative zu externen Messengern
Ein immer wiederkehrendes Thema, welches nicht nur einen Medienbruch erzeugt, sondern auch den betrieblichen Datenschutz berührt, ist der Einsatz von WhatsApp® oder anderen externen Messengern in den Unternehmen.
Darüber werden „mal eben“ Informationen oder Missstände an die Disposition versendet. Die hier erzeugten Daten werden abseits jedes Sicherungs- und Sicherheitskonzepts des Unternehmens gehalten und verarbeitet. Zudem lassen sie sich nicht in einen weiterführenden Prozess integrieren.
Unsere einfache Lösung für dieses Problem ist unsere App InterKom.
Kurzübersicht Funktionsumfang
- Vollständige Integration in das BMS, vor allem in das BMS-CRM Modul für das Kunden- und Beschwerdemanagement
- Alle gesendeten Nachrichte werdenn sofort einem professionellen Workflow zugeführt
- Direkter Zuschnitt auf die Bedürfnisse und Prozesse Ihres Unternehmens
- Nutzung auf allen mobilen Endgeräten des Unternehmens
- Jeder Nutzer erhält eine für seinen Fachbereicht abgestimmte Oberfläche, um schnell und effizient Meldungen aufzunehmen und an den Betrieb zu senden
Bms-bürgerservices
Nutzen Sie die BMS-Bürgerservices, um Ihr Kundenmanagement effizienter zu gestalten, Informationen gezielt zu präsentieren und die Bewohner Ihrer Stadt in Ihre Prozesse einzubeziehen. Erfüllen Sie die Vorgaben des Onlinezugangsgesetz, schaffen Sie eine 24/7-Erreichbarkeit und handeln Sie präventiv.
Kurzübersicht Funktionsumfang
- Mängelmelder - Die Bewohner Ihrer Stadt machen mit!
- Die Anbindung externer Mängelmelder an das BMS erfolgt über Schnittstellen
- Spermüll Online - Der 24h Service für die Bewohner Ihrer Stadt
- Online-Terminvergabe für Wertstoffhöfe & Kundencencer - Im Web oder als App
- Abfallkalender - Im Web oder als App
- Online-Bezahlverfahren
- Abruf von Gebührenbescheiden