Smarte Städte
Wie digitale Abfallüberwachung zur Nachhaltigkeit beiträgt

Mit digitaler Unterstützung Abfallbehälter optimal platzieren und Littering vermeiden

Die bedarfsgerechte Platzierung von öffentlichen Abfallbehältern ist ein wichtiger Aspekt, um das Problem des Litterings (das unachtsame Wegwerfen von Müll) zu bekämpfen. Eine angemessene Platzierung von Abfallbehältern kann dazu beitragen, dass Menschen ihren Müll ordnungsgemäß entsorgen und nicht auf öffentlichen Plätzen oder in der Natur zurücklassen.

Digitalisierung und Georeferenzierung von Abfallbehältern mit dem BMS

Um eine bedarfsgerechte Platzierung von Abfallbehältern zu erreichen, sollte zunächst eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Abfallbehälter durchgeführt werden. Dabei sollten Faktoren wie Standort, Größe, Art und Fassungsvermögen berücksichtigt werden. Es ist wichtig, dass genügend Abfallbehälter vorhanden sind und dass sie an den richtigen Stellen platziert werden, wie z.B. an Bushaltestellen, in Parks oder auf öffentlichen Plätzen.

Mit dem BMS können Sie alle individuellen Merkmale eines Abfallbehälters berücksichtigen und ihn mit Hilfe einer Stadtkarte an die richtige Stelle setzen (digitalisieren/georeferenzieren). Über die Merkmale können Sie sich die gerade relevanten Behälter über bspw. Behälterart, Größe, Anbringung filtern. So haben Sie eine detaillierte Ansicht aller Behälter in der Stadt.

Die anfänglich digitalisierten Behälter werden zu Touren und Aufträgen im BMS. In diesem Fall können die Mitarbeiter bei jedem Behälter mit Hilfe einer App (Digitale Auftragsbearbeitung) dokumentieren, wie voll der Behälter und ob der Bereich um den Behälter verschmutzt war. Im Ergebnis ist zu erkennen, ob und wo es Behälter gibt, die ständig überfüllt sind und damit das Littering fördern. Das Auswerten der Behälterzustände ist damit Teil der Qualitätskontrolle.

Effektive Maßnahmen gegen Littering: Digitalisierung, Reinigung und Bewusstseinsbildung

Darüber hinaus können Maßnahmen wie die Anbringung von Schildern oder Plakaten dazu beitragen, das Bewusstsein der Menschen für die korrekte Entsorgung von Abfällen zu schärfen. Die Schilder können beispielsweise die Bedeutung des Litterings für die Umwelt hervorheben oder auf die möglichen Konsequenzen bei Nichtbeachtung hinweisen.

Eine weitere effektive Maßnahme gegen Littering ist die regelmäßige Reinigung und Entleerung der Abfallbehälter. Wenn die Behälter überfüllt sind oder unhygienisch aussehen, werden die Menschen eher geneigt sein, ihren Müll woanders zu entsorgen.

Optimierung der Abfallentsorgung durch Echtzeitüberwachung und Datenanalyse

Eine weitere wichtige Funktion des BMS ist die Echtzeitüberwachung der Abfallbehälter. Sensoren in den Behältern erfassen Informationen über Füllstand, Anzahl der Einwürfe, Einwurfzeiten, usw. und übermitteln diese Daten an das System. Dadurch können die Behälter rechtzeitig geleert werden, bevor sie überfüllt sind. Dies reduziert das Risiko von Littering und sorgt dafür, dass die Abfallbehälter stets verfügbar sind.

Das BMS bietet auch die Möglichkeit, die Platzierung der Abfallbehälter zu optimieren. Basierend auf der Datenerfassung kann der Bedarf an Abfallbehältern an verschiedenen Standorten ermittelt und die Platzierung entsprechend angepasst werden. Dies kann dazu beitragen, dass Abfallbehälter an den richtigen Stellen platziert werden, was wiederum das Risiko von Littering reduziert.

Zusätzlich können die Daten des BMS genutzt werden, um das Bewusstsein der Öffentlichkeit für das Thema Littering zu schärfen. Die Daten können in Echtzeit auf einer digitalen Karte dargestellt werden, die die Standorte der Abfallbehälter und ihren Füllstand anzeigt. Diese Informationen können genutzt werden, um die Öffentlichkeit darüber zu informieren, wo Abfallbehälter verfügbar sind und wie wichtig es ist, den Müll ordnungsgemäß zu entsorgen.

Und nicht zuletzt können die Meldungen eines Mängelmelders hinzugezogen werden, die im Reklamations-Management des BMS auflaufen. Zusammen erhält man eine sehr übersichtliche Darstellung an möglichen Gründen für Littering und die Wahrnehmung der Bürger und kann Verbesserungen gezielt umsetzen.

Entwicklung von Recycling-Programmen zur Reduzierung von Abfall und zum Schutz der Umwelt

Insgesamt bietet das BMS eine sehr effektive Unterstützung, um eine bedarfsgerechte Platzierung von öffentlichen Abfallbehältern durchzuführen und damit dazu beitragen, das Problem des Litterings zu bekämpfen und eine saubere und gesunde Umwelt für alle zu schaffen.

Weitere Informationen

Insert Information Technologies GmbH
Wittener Straße 100
58456 Witten

Telefon: +49 2302 58054-34
E-Mail:   vertrieb@insert-infotech.de